So wirst du zum Experten für deinen Körper

BEWEGUNGSTRAINING NACH FELDENKRAIS MACHT DICH ZUM EIGENEN KÖRPEREXPERTEN

DU BEWEGST DICH  …

Geschmeidig und explosiv – wie eine Raubkatze.

Achtsam und bewusst – wie ein Zen-Meister.

 

Was sind die Ziele von Feldenkrais im Leistungssport?

  1. Verletzungsprävention
  2. Leistungssteigerung

Das zentrale Element zum Erreichen dieser beiden Ziele ist das Erlangen einer hoch entwickelten Körperwahrnehmung .

 

Aufmerksamkeit ist der Schlüssel für höhere Bewegungsqualität

 

In welcher Form wird Bewegungstraining nach Feldenkrais durchgeführt?

Am Beginn des Trainings steht ein sportartspezifisch anpassbares Beweglichkeitsscreening. Ich habe es gemeinsam mit einem Sportwissenschafts-Kollegen 2014 entwickelt und seither ständig nach meinen Erfahrungen verfeinert. Dieses wird mit allen beteiligten Athleten durchgeführt.

Den Sportlern, die dabei Defizite in ihrer Beweglichkeit aufweisen, stelle ich Videos mit speziellen Bewegungsaufgaben, die großteils der Feldenkraismethode entstammen, zur Verfügung. Diese Bewegungsaufgaben können täglich ins Auf- und Abwärmen im Rahmen des Trainings eingebaut werden. Im Abstand von ca. 2 Monaten wird das Screening wiederholt, um Fortschritte in der Beweglichkeit festzuhalten. Die Wahrnehmung ihrer Fortschritte wirkt sich wieder positiv auf die Motivation der Athleten aus, selbst mehr Verantwortung für ihren Körper zu übernehmen.

Anschließend an das Screening beginnen die Feldenkrais-Einheiten. Sie finden wöchentlich statt, sind an die Anforderungen der jeweiligen Sportart sowie an die Fähigkeiten der Teilnehmer angepasst und haben regenerativen Charakter.

Geschmeidiges Bewegen schont den Bewegungsapparat

 

Was passiert in den Feldenkrais-Einheiten?

  • Im Rahmen von ausgewählten Bewegungslektionen, durchgeführt in der Gruppe oder individuell, werden spezifische Bewegungsabläufe aus der jeweiligen Sportart bewusst gemacht.

  • Möglichkeiten, die Qualität und Effizienz der Bewegungen zu verbessern, werden erfahren.

  • Das Zusammenspiel von verschiedenen Körperregionen, wie von Becken, Wirbelsäule, Armen und Schultern oder – wie im Fußball – von Füßen, Sprunggelenken, Kniegelenken, Hüften und Becken wird dadurch nachhaltig verbessert.

  • Eine wichtige Rolle spielt die Wahrnehmung der Körperachsen und ihrer Position in der Bewegung.

  • Athleten lernen, ihre Muskulatur weich und flexibel zu machen und das Zusammenspiel von Agonist und Antagonist zu verbessern.

  • Einseitigkeiten werden erkannt und Möglichkeiten, diesen entgegenzuwirken, erlernt.

  • Die Bewegungsfreiheit in den Gelenken – die Range of Motion – wird optimiert, um in Extremsituationen im Sport gegen Verletzungen besser gerüstet zu sein.

  • Die propriozeptiven Fähigkeiten werden geschult und verbessert.

  • Einschränkungen, Fehlhaltungen, Einseitigkeiten und Dysbalancen werden reduziert und eliminiert.

  • So entwickeln die Athleten ein immer feineres Bewusstsein für die Qualität ihrer Bewegungsabläufe, für ihre Möglichkeiten, aber auch für ihre Grenzen.

  • Das erhöhte Körperbewusstsein kommt den Sportlern auch im Alltag zu Gute, nicht zuletzt beim stundenlangen Sitzen in der Schule, in Verkehrsmitteln und am Sofa.

  • Der Ablauf und die Strukturierung des gesamten Bewegungstrainings findet idealerweise in Zusammenarbeit mit dem Trainerteam und im Austausch mit dem medizinischen Betreuungsteam statt.

 

Was ist das Ergebnis dieses Bewegungstrainings?

  1. Ein minimiertes Risiko für „hausgemachte“ Verletzungen.
  2. Eine erhöhte Leistungsfähigkeit durch ökonomischeres und effizienteres Bewegen

 

Wie lange dauert es, bis diese Ergebnisse eintreten?

Jede absolvierte Einheit wird dich weiterbringen. Die Voraussetzung für eine maximale Wirksamkeit ist, dass du deine individuellen Bewegungsaufgaben täglich konsequent in dein Training einbaust. Zu Beginn wirst du eventuell vorhandene Einschränkungen und Dysbalancen abbauen. Dann kannst du davon ausgehen, dass du – bei einer wöchentlichen Frequenz der Einheiten – innerhalb von vier bis sechs Monaten (ca. 20-30 Einheiten) zum Experten für deinen Körper wirst und dementsprechend davon profitierst.

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